Neueste Produkte


Skibekleidung für Kinder Wir haben die richtige Ausrüstung für jedes Winterabenteuer. Warme, wasserdichte Skibekleidung für Kinder in vielen Bunten

Jacken, Hosen, Mützen und Handschuhe Von warmen Jacken und Hosen bis zu gemütlichen Mützen und Handschuhen - bei uns findet ihr alles, was ihr für

Helme und Skischuhe Entdeckt unsere große Auswahl an Helmen und Skischuhen. Egal ob ihr nach einem Helm für zusätzliche Sicherheit oder nach

Der Winter kann kommen! Bei uns findet ihr die perfekte Ausrüstung, ganz gleich, ob ihr auf der Suche nach Ski-, Langlauf- oder Tourenskisets seid.
Mitglieder des ÖAVs und der Naturfreunde erhalten auf alles -10% bei Vorlage des Mitgliedsausweises.

ÖAV-Sektion Obergailtal-Lesachtal


Werde ÖAV-Mitglied! Bitte hier klicken ...

Webseite der ÖAV-Sektion Obergailtal-Lesachtal

im Bergsteigerdorf Mauthen
... wurde erstmals im Jahr 1894 unter dem Namen "Section Ober-Gailthal" gegründet. Bereits 1896 wurde von dieser beim Wolayer See die erste Hütte gebaut, welche 1909 von der Sektion Austria in Wien übernommen wurde.

Im Jahr 1923 schloss sich unsere damals leider finanzschwache Sektion den gut betuchten Wienern als selbständige Ortsgruppe an um den Wiederaufbau der im 1. Weltkrieg zerstörten alpinen Infrastruktur rascher vorantreiben zu können.

Nach einer wechselvollen Geschichte, gerade rechtzeitig zum hundertjährigen Gründungsjubiläum der Sektion im Jahr 1994 wurde nach langwierigen und äußerst schwierigen Verhandlungen unter dem damaligen Ortsgruppenobmann Dir. Sepp Lederer die OeAV Sektion Obergailtal-Lesachtal neu gegründet und erlebt seit ihrer Zulassung im Jahr 1995 einen regen Aufschwung. Mit rund 2.500 Mitgliedern ist sie inzwischen die größte nicht-urbane Sektion Kärntens.

Viele freiwillige Helfer, Förderer und Gönner sowie die öffentliche Hand und der Hauptverband des OeAV haben mitgeholfen, heute von unseren Kids und Jugendlichen aber auch Erwachsenen und Urlaubsgästen gefragte, moderne Freizeiteinrichtungen im OeAV-Freizeitpark zu schaffen.

Größtes Augenmerk wurde und wird auf die Verbesserung des alpinen Wegenetzes gelegt. Neben den rund 330 km alpiner Wege betreut die Sektion auch alle Klettersteige der Region.

Im Jahr 2006 gelang uns der Erwerb der ehemaligen Dr. Steinwender Hütte, die auf den Namen Zollnersee Hütte umbenannt wurde, von der Sektion Austria. In der Folge wurde sie renoviert und umgebaut.

Auch die Förderung aller Spielarten des Alpinismus kommt bei uns nicht zu kurz, haben wir doch qualifizierte Tourenleiter und Jugendbetreuer in unseren Reihen, die ein reichhaltiges Programm für Jung und Alt anbieten.

Selbstverständlich hat auch der Naturschutz in unserem Vereinsleben seinen festen Platz.

Es kann also losgehen für Sie im Arbeitsgebiet unserer OeAV-Sektion in den Gemeindegebieten von Kötschach-Mauthen, Dellach im Gailtal, Kirchbach und der Lesachtal. Lernen Sie mit uns Berge, Natur und Menschen dieser wunderschönen Region kennen.